Lieblingsort

Schon seit vielen Jahren stellen wir fest, dass unser Schulgelände auch nach dem Unterricht noch für viele aktuelle und ehemalige Schulkinder attraktiv ist. Lehrkräfte, die nachmittags und abends noch Konferenzen haben, Gesprächstermine wahrnehmen oder einfach nur noch Unterricht vorbereiten, nehmen wahr, dass es nicht lange braucht, bis Fahrräder und Roller über den Schulhofasphalt preschen, Schaukeln wieder besetzt sind oder natürlich reges Treiben auf dem kleinen Fußballplatz herrscht… oft auch von Jugendlichen, die eigentlich schon viel zu groß für die kleinen Tore sind! 😉 Mit dem neugestalteten Innenhof hat unser Schulgelände nun noch einmal dazugewonnen. Grundsätzlich freuen wir uns natürlich auch darüber, wenn Kinder und Jugendliche Spaß auf unserem Grund haben, nur leider ergab sich Anfang Mai mal wieder eine äußerst unschöne Sache: Die schweren Steinbänke des Innenhofs zeigten sich eines Morgens zu einem Hakenkreuz zusammengestellt und unsere Schulleitung musste, nach einigen entsprechenden Graffitti vor etwa 5 Jahren, wieder einmal ermitteln lassen. Wir waren mehrheitlich erstaunt darüber, wie viel Energie man für eine solch unnötige Aktion meinte aufbringen zu wollen… sie wäre sicherlich für viele andere kreative Ideen besser aufgehoben gewesen! Wie gut, dass unser Schulgelände ansonsten aber seit langem zumeist fried- und respektvoll behandelt wird – unsere Schulkinder danken es ihren Mitmenschen. 🙂