Manege frei: Das große Finale (Part I)

Eigentlich fällt es einem schwer, die Stunden von 16.00 bis 20.00 Uhr in ein paar Zeilen festzuhalten, denn die Eindrücke und Erfahrungen waren heute viel zu vielfältig! Wir wollen es dennoch kurz probieren, vor allem, für diejenigen Mitglieder des Sternschulkosmos, die nicht dabei sein konnten! Wir splitten den Bericht in zwei Teile auf, so wie unsere Schülerschaft unter der Woche auch trainierte und heute entsprechend Vorstellung hatte:

Show I (16.00): Schon um 15.15 trudelten die ersten Großeltern auf dem Schulgelände ein und ließen sich vom großen blauen Zelt mit den gelben Sternen anziehen. Schnell füllten sich hinten links neben der Manege die Sitzbänke für unsere Kinderartisten, letzte Shirts wurden gewechselt, eine Familie half einer anderen mit einer schwarzen Hose aus, immer wieder liefen Kinder noch einmal raus zu ihrer Familie, um Mut zu tanken. Die meisten Schüler waren sehr aufgeregt und unruhig, sodass unsere Lehrkräfte immer wieder dafür sorgen mussten, dass die auf den wackeligen Bänken stehenden Kinder vor ihrem Auftritt nicht noch spontan „arbeitsunfähig“ wurden! Dann startete die erste Show mit Dampffontänen und die Musik drehte auf: Zirkusdirektor Tino begrüßte das erste Publikum. Nach dem Einmarsch mit Tüchern folgten Hula-Hoop, Hundenummer und Jonglage. Unsere Schüler machten ihre Sache großartig – mit Tieren ist es „live“ ja aber oft so eine Sache: Nachdem einer der Hunde erst einige Male dickköpfig das Seil, über das er springen sollte, an seine Beine prallen ließ, sprang er sofort danach viermal höher als ein Flummi, sodass die Seildreher kaum hinterherkamen! Bei den prinzessinnengleich gekleideten Seiltanzkindern ging ein großes Raunen durch die Reihen und v.a. die „Spagatmädchen“ bekamen riesigen Applaus! Im Anschluss leitete eine Clownsnummer die 10-minütige Pause ein. Der zweite Teil beinhaltete zunächst die wilden Trampolinflieger, die z.T. mit Salto durch einen Ring flogen (wir meinen sogar auch einen Doppelsalto gesehen zu haben!). Die Bodenakrobaten warteten mit Menschenpyramiden, Radschlägen und Leiterpyramiden auf. Dann bestaunte man die tollen Trapezkinder, vor allem deren Doppelkombinationen. Derweil zitterten schon die Lehrerknie hinter dem Vorhang: Zu „Hells bells“ führten Frau Reinhold, Frau Farnung, Frau Stumpf, Herr Schwarz, Herr Giesder, Herr Hampel und Herr Rieckmann ihre „Feuershow“ auf. Vermutlich waren die letzten drei Kollegen dann einfach zu „cool“, denn 2 der 4 Flammen gingen aus, sodass etwas „nachgefeuert“ werden musste. Ansonsten kam die erste Show absolut pannenfrei daher! Auch Pastor Hilmer und unserem Bürgermeister hatte es gefallen!