Mind Unlimited!

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Elternratsteam bedanken, das gestern Abend zum Elternvortrag von „Mind Unlimited“ einlud! Frau Priesterjahn, welche den Abend mitorganisierte, seit dem Sommer jedoch keine Kinder mehr an unserer Schule hat, ließ es sich als ehemalige Vorsitzende nicht nehmen, gegen 19.00 Uhr kurze Einführungsworte zu sprechen. In der Pausenhalle kamen immerhin etwa 80 Zuhörer zusammen, um den Ausführungen von Wilfried Helms aus Hamburg zu lauschen.

Helms leitet mit seinem Hamburger Unternehmen „Mind Unlimited“ in den Ferien Lerncamps für Schüler oder gibt Elternseminare, bei denen er auch auf seine Erfahrung als vierfacher Vater und ehemaliger Gymnasiallehrer zurückgreifen kann. Über 2500 Schulen hat Helms bereits bereist, unter anderen war er am Uelzener LEG, sodass ihn vereinzelt schon manche Eltern kannten.

Seine Präsentation gestaltete sich gestern kurzweilig, immer wieder praxisbezogen und zeigte sich von spontanen Lernexperimenten durchzogen. Viele Eltern erkannten bei Helms‘ Ausführungen und Beschreibungen aus dem Alltag ihre eigenen Kinder wieder. Auch unsere fünf Lehrkräfte, die ebenfalls anwesend waren, fühlten sich an mancher Stelle an einige ihrer Schüler erinnert. Helms sprach u.a. über die biologische Merkfähigkeit des Menschen, über die Möglichkeiten ihrer Optimierung („Die fünf Säulen des Lernens“), über Lern- und Motivationspsychologie und darüber, wie man als Eltern zuhause ein gutes Lernumfeld für das Kind schaffen kann.

Um kurz nach 21.00 Uhr endete ein interessanter und auch unterhaltsamer Abend in der Pausenhalle. Einige Bücher des ehemaligen Pädagogen wechselten noch die Thekenseite und vereinzelt fanden sich Elternteile sowie Lehrkräfte zu einem kurzen, abschließenden Austausch zusammen. Alle Beteiligten sprachen von einem gelungenen Abend.