Nass, aber glücklich: 1. Sternschulspiele

Am Freitag, den 31.5. fand die Premiere unseres neu erdachten Sportfestes statt, welches die traditionellen Bundesjugendspiele zukünftig ersetzen wird. Dessen Struktur war so seit dem Bau des Kindergartens auf unserem Schulgelände immer schlechter umsetzbar und so kam es zu neuen, kreativen Ideen einer Arbeitsgruppe um Herrn Schwarz, Herrn Hampel und Herrn Giesder. Gemeinsam planten sie mehrere Wochen lang, trafen sich, um abwechslungsreiche Stationen entstehen zu lassen und selbst auszuprobieren, die Spaß machen, aber auch wichtige Kompetenzen des Laufens, Springens und Werfens abdecken. Die ersten „Sternschulspiele“ waren geboren und am Ende eines spannenden Tages kann man sagen, dass ihre Premiere geglückt ist!

Unsere Kollegen waren sich darüber jedoch im Vorfeld nicht so sicher, denn das Regenradar machte ihnen früh morgens auf dem Weg zur Schule Ärger. Der Regen sollte nicht aufhören. Letztlich hatten die drei Kollegen jede Station in verschiedenen Varianten geplant, je nach Wetterlage für innen und außen. Die 11 Stationen fanden auf beiden Schulhöfen, vor der Sporthalle, in der Sporthalle, in der Pausenhalle, aber ebenso in den Klassenfluren statt und die Kinder fanden es lustig, diese Orte einmal anders zu erleben! 🙂

Neben Stationen wie „Bowling“, „Wandwurf“, „Würfelwurf“ oder dem „Klammerlauf“ in der Pausenhalle gab es draußen u.a. die „Team challenge“, die Station „Netzkrabbler“ am Klettergerüst, den „Korbwurf“ oder aber den „Durchhänger“ an den Reckstangen. Im grünen Flur wartete der „Krokolauf“ auf die Kinder (siehe Foto), der bei Umfragen in den Klassen noch vor dem Dauerlauf, dem Bowling und dem Würfelwurf die beliebteste Station des Tages war.

Wie eigentlich immer in schon so vielen Jahren konnte sich das Organisationsteam bei der Durchführung des neuen Sportfests auch diesmal auf unsere Elternschaft verlassen: 18 Eltern halfen am Ende vor und in dem Schulgebäude mit und ließen sich sogar zum Teil noch ordentlich nassregnen, sodass ihnen in der Folgewoche mit einem warmen „Seelentröster“ nachträglich gedankt wurde! 🙂 Zu den fleißigen Helferinnen gehörten außerdem Frau Zimmek und Frau Schmidt vom Förderverein, die in der Mensa stundenlang Obst und Gemüse für die sportiven Sternschulkinder aufschnitten und bereithielten. Man kann allen helfenden Elternteilen für ein solches Engagement stets nicht genug danken, finden wir. Insofern: DANKE allen Müttern und Vätern für die Zeit an den Stationen!

Das Feedback war für unser Organisationsteam schließlich durchweg positiv. Frau Reinhold, die sich an diesem Tag immer wieder Zeit nahm und alle Stationen besuchte und kennenlernte, freute sich über eine gelungene Premiere und auch das Kollegium hatte viel Spaß und kaum Mühe mit den Lerngruppen den Rundlauf über das Schulgelände zu absolvieren. Am wichtigsten, wie eigentlich immer, ist jedoch der Aspekt, dass man an diesem Freitag durchweg in fröhlich-angestrengte Kindergesichter schauen konnte und am folgenden Montag bei Nachfrage in den Klassen sämtliche Kinderdaumen in die Höhe schnellten als es um Feedback für die ersten Sternschulspiele ging! – Es scheint nun also eine tolle Alternative im Wechsel zum Waldsporttag zu geben und das freut uns. Apropos, äh… im Frühsommer 2025 schon etwas vor!? 😉