Nicht immer nur Corona…

Naja, zumindest fast. So ganz kommt man in diesen Zeiten nicht am Thema vorbei, aber wir fangen schnell damit an und können dann zum Glück auch mal kurz zu anderen Themen kommen:

Unsere 3. Klassen ergänzen nun seit letzter Woche den Schulbetrieb und wir freuen uns erneut! 🙂 Am 18.5. bzw. 19.5. um 8.15 Uhr standen Kinder der 3a, 3b sowie 3c auf den Markierungen am Fußballplatz, von denen kurz zuvor die Kinder der Notbetreuung ins Gebäude gegangen waren. Am ersten Tag mussten die größer gewordenen kleinen „Füchse“, „Eulen“ sowie „Chamäleons“ erstmal über sämtliche neue Regeln aufgeklärt werden, aber es gab auch viel zu erzählen und natürlich viele Fragen zu stellen! Vereinzelt trat bei manchen Kindern schon eine kleine Unsicherheit zu Tage, aber das Strahlen in den Gesichtern überwog bei Weitem! In Mathe wurde sogleich ein neues Thema begonnen und bereits am zweiten Tag von „Gruppe 1“ auch getestet, if the children still could speak some English – they could! 🙂 Die gemeinsamen Pausen mit den Viertklässlern stellten aufgrund unseres großen Außengeländes kein Problem dar und auch das Einhalten der Abstände und Hygieneregeln musste nur selten angesprochen werden.

Gänzlich neu sind unsere Drittklässler ja nicht an der Schule, dafür aber das neue Mobiliar im SU-Raum, das Anfang letzter Woche kam sowie die Vitrine gegenüber des Sekretariats. Im SU-Raum geht unsere Schule ein wenig mit der Moderne und die neuen „Dreieckstische“ sollen u.a. verschiedene Arbeitsformen beim Aufbauen und Durchführen von Experimenten und Versuchen unterstützen. Die Vitrine ersetzt unsere klassische alte, die schon viele schöne Schülerprodukte der Fächer Kunst, Werken und Textil gesehen hatte, aber über die Jahrzehnte auch eigene Schäden davontrug. Finanziert wurde die neue Vitrine mit dem Erlös vom Advent-am-Stern und v.a. durch unseren Förderverein!

Nicht zuletzt, fast hätten wir es doch vergessen, noch zum aktuellem Stand unserer Baustellen: Ja, mittlerweile erkennt man hinten auf dem Sportplatz schon die Grundmauern des neuen Kindergartens. Aber auch die Elektrosanierung rund um die Firma Rosin war in der Coronapause fleißig und arbeitet derzeit bereits im gelben und violetten Flur! (Digitalität wird langsam… wenn jetzt nur noch wieder das W-Lan funktionieren würde…)