Nur die Harten…

… arbeiten im Garten! – Was macht man gewöhnlich an einem letzten Ferientag? Man packt vielleicht noch Urlaubskoffer aus. Oder schläft das letzte Mal noch ordentlich aus, bis es sich im Anschluss gar nicht mehr lohnt aufzustehen. Vielleicht schaut man auch nochmal, wo überhaupt dieser Schulranzen geblieben ist, den man ja morgen wieder braucht… und wagt einen Blick in die Brotdose, aus der es schon etwas komisch riecht.

Vier unserer Lehrkräfte sowie sechs unserer Familien engagierten sich heute ab 10.00 Uhr – am letzten Sonntag vor dem Schulwiederbeginn – stattdessen im Sternschulgarten! Dieser musste nicht nur winterfest gemacht werden, auch eine Generalüberholung stand an. Insofern wurde das große Hauptbeet komplett entkrautet und weitgehend umgegraben, die Kompostecke wurde überholt oder es wurden diverse Sträucher zurückgeschnitten. In den Beeten wurden neben Unmengen von Regenwürmern auch noch letzte kleine Kartoffeln und Karotten gefunden. 🙂

Herr Giesder, Frau Floß, Herr Hampel und Frau Holst schlossen gegen 13.45 Uhr zufrieden wieder die Gartenpforte. Wir bedanken uns an dieser Stelle rechtherzlich bei Maya aus der 3a und ihrer Familie sowie bei Matti, Kieran, Elisabeth, Lucy und Amanda aus der 4a und ihren Familien für einen nicht selbstverständlichen Arbeitseinsatz!

Gemeinsam wurde wieder viel Platz im Schulgarten geschaffen. So können ab dem nächsten Frühjahr neue Projekte in den Klassenbeeten angegangen werden. Zudem haben die 3a und 3c nun auch Platz, um das Sozialprojekt „Tulpen für Brot“ unterstützen zu können, welches Kindern in Burundi und Peru hilft.