Schuljahr 2021/22 – Los geht’s!

Na, allseits gut erholt!? Eher „Es geht so.“ oder dann doch „Total!“ – am Ende egal, denn am Donnerstag, den 02.09.21 startet um 8.20 Uhr unser neues Schuljahr… zumindest für die Klassen 2 bis 4, denn unsere Erstklässler werden erst am 04.09.21 ihren „großen Tag“ haben! 🙂

Heute erfolgte, wie immer, für unser Kollegium schon der Startschuss mit der obligatorischen ersten Einsatzdienstbesprechung. Hieraus einige relevante allgemeine Informationen:

Frau Reinhold war als Schulleitung zum einen erfreut über wenig Veränderung – beim Personal – aber auch gleichsam etwas zerknirscht über wenig Veränderung – bei den Baumaßnahmen. Nach einer Begehung mit Leuten aus dem Bauressort der Stadt wurde sie darüber in Kenntnis gesetzt, dass im Verlauf der nächsten Monate noch diverse Fenster der Schule ausgetauscht werden müssen und auch noch nicht alle Schallschutzdecken angebracht sind.

Natürlich gibt es auch weiterhin keine Luftfilteranlagen für unsere Klassenräume, jedoch immerhin für den Musikraum, der regelmäßig benutzt wird, jedoch über eine zu alte Fenstertechnik verfügt, die keinen ausreichenden Luftaustausch gewährleisten kann. Unsere restlichen Räume werden allerdings ab dieser Woche mit „CO2-Ampeln“ ausgestattet, so wie sie z.B. unsere Sporthalle schon seit dem letzten Schuljahr kennt.

Die aktuellen „Corona-Regeln“ werden die meisten von uns sicherlich schon den gängigen Medien entnommen haben. Sie zeigen sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verschärft, zumindest in der ersten Woche bzw. den ersten drei Wochen: In der ersten Schulwoche soll nun täglich(!) zu Hause getestet werden (eine Weigerung wird zukünftig als Schulpflichtsverletzung gelten), zudem sollen Masken in den ersten drei Schulwochen während der gesamten(!) Zeit im Gebäude getragen werden! Wir begrüßen an dieser Stelle eine kritische Rückmeldung der Uelzener Schulleitungen gegenüber der Landesregierung, welche diese Zustände (speziell für Kinder) mehr oder weniger als „unzumutbar“ empfindet.

Die meisten anderen Regelungen werden unseren Schulkindern aber noch bekannt vorkommen, so z.B. die morgendlichen Standplätze, die sich nur für manche Jahrgänge ändern: Der Schulkindergarten sowie die neuen 2. Klassen stellen sich nach wie vor am Haupteingang auf, die neuen 3. Klassen auf dem GS-Hof und die neuen 4. Klassen wandern auf den Innenhof zum Aufstellen. Der Platz für unsere neuen 1. Klassen wird ebenfalls der GS-Hof sein. Weiterhin werden wir auch noch in „Kohorten“ denken müssen und entsprechende Pausenbereiche haben, so wie im letzten Jahr. – Alles Weitere erzählen unsere Klassenleitungen den Kindern in aller Ruhe in den ersten Tagen.

Wir wünschen nun zunächst einmal noch schöne und entspannte Restferientage und vorab schon mal einen schönen Schulstart für alle Beteiligten!

PS: Oder ist es wie bei Geburtstagen, bei denen „vorab“ Pech bringt? Ähm, dann nicht! 🙂