… und jetzt kurz Werbung!

Passend zum aktuellen Diskurs über kindgerechte Inhalte im Internet, die Verwendung von Social Media und unserem Elternbrief möchten wir an dieser Stelle auf eine Veranstaltung des Kinderschutzbundes hinweisen:

Am Montag, den 25.3. um 19.00 Uhr im Ratssaal Uelzen hält Moritz Becker, Medienpädagoge der Universität Hannover, einen Vortrag zum Thema: „Kinder und Jugendliche bei Whatsapp, Instagram und Snapchat: was geht uns das an?“ (Der Eintritt beträgt 3€ für Erwachsene, 2€ für Kinder und Jugendliche.)

Der Informationsbedarf sollte sicherlich gegeben sein, denn unsere Lehrkräfte bekommen im Schulalltag durchaus mit, dass Grundschulkinder schon Youtube-Kanäle besitzen und hierfür Prank- oder Stuntfilme aufnehmen, bereits sehr früh Smartphones und Tablets haben (siehe Umfrage der Star News) und mitunter mehr Konsolenspiele als Bücher im Regal stehen. Auch unerlaubtes Filmen oder Konfliktlösung per Chatfunktion anstatt eines direkten Gespräches waren schon Themen in unseren Klassenräumen.

Neben interessierten Eltern sind ausdrücklich auch ältere Kinder sowie Jugendliche erwünscht, so der Einladungsbrief des KiSchu. Genauere Infos gibt es über die Seite des KiSchu, welche hier unter der Rubrik „Elternservice“ verlinkt ist.