Vier Affen, 192 Farben und ein Mann mit Gitarre!

Am 20.01. besuchte die 3a mit ihren beiden Kunstlehrkräften Frau Graupner und Herrn Hampel die Hamburger Kunsthalle. Allein der große, 151 jahre alte Bau sorgte bei den Kindern schon für Ehrfurcht, die Kunstwerke in ihm dann um so mehr. Die Kunstpädagogin Frau Elers führte die Klasse kompentent über zwei Stunden lang erst durchs Hauptgebäude, entlang an den vier Bronze-Affen von Jörg Immendorff und im Anschluss daran durch einen unterirdischen Gang in den neuen Anbau, in welchem zurzeit seltene Meisterwerke des Impressionismus hängen. Anhand einiger Bilder (Monet, Gaugin, Renoir…) wurden den Schülern der eigene Stil der Künstler sowie typische Merkmale der Epoche erklärt.

Die 3a war zu jeder Zeit interessiert dabei und so zeigte Frau Elers angetan am Ende noch einige Klassiker wie „Affenfries“ von Franz Marc oder das Bild „192 Farben“ von Gerhard Richter (Foto), die beide von der Klasse auch schon im Unterricht behandelt wurden. Erstaunt konnten sich die Kinder die großen Originale anschauen und vergleichen! Auch einen „Picasso“ wollten die Kinder unbedingt noch sehen und auch den „Mann mit Gitarre“ kannten die Kinder bereits aus der Schule und freuten sich über das Wiedererkennen. Erschöpft und mit vielen „Bildern im Kopf“ ging es am frühen Nachmittag wieder nach Hause. – PS: Übrigens, der Eintritt in die Hamburger Kunsthalle ist für alle Kinder und Jugendlichen kostenfrei, ebenso wie auch manche Angebote für Kinder oder Familien, von denen es mittlerweile viele gibt. Ein Besuch lohnt sich! 🙂