Vor den Ferien ist nach den Ferien

Kurz vor dem Bergfest der Sommerferien stehen wir oben auf der höchsten Kuppe und schauen noch einmal kurz zurück. Die letzten Wochen des Schuljahres 2018/19 waren durchaus turbulent: Radprüfungen der 4.Klassen, Waldsporttag IV mit folgender Siegerehrung am vorletzten Schultag, die Zirkusprojektwoche mit den Baldinis, diverse Klassenfeste und -übernachtungen – unsere Sternschüler durften sich über mangelnde Abwechslung nicht beklagen!

Parallel zu diesen ganzen Aktionen fanden immer wieder lärmende Bauarbeiten statt und das nicht nur zu Pausenzeiten. Am Ende mussten zudem Lehrerzimmer, Lehrerflur sowie einige andere Räume leergeräumt werden, damit weitere Bauarbeiten in den Ferien stattfinden können. Der Großteil der Sternschulmitglieder war Anfang Juli demnach ziemlich ferienreif! (Ein schwacher Trost: Der benachbarten Hermann-Löns-Schule geht es gerade nicht anders… zum Glück haben wir keinen Wasserschaden!)

Um so schöner, obgleich auch für manche ein trauriger Anlass, war das Programm zur Verabschiedung der 4.Klassen. Die 4a führte einen Sketch auf Englisch vor (wovon die Englischlehrkraft lustigerweise gar nichts wusste!). Die 4b unterstrich in einer kurzen Präsentation im Stile der „Sendung mit der Maus“ ihre große Diversität: Von 15 Kindern der Klasse wiesen 8-9 einen Migrationshintergrund in der Familie auf und es war sehr interessant und schön, die Kinder in anderen Sprachen über ihre Grundschulzeit reden zu hören. Die 4c setzte einen musikalischen Akzent mit Seeeds „Aufsteh’n“. In der Tat hieß es am Ende für den 4.Jahrgang aufzustehen, um ab Mitte August an andere Schulen zu gehen. Mit neuen Gegebenheiten weiß der Jahrgang sicherlich umzugehen, denn aufgrund einer Klassenteilung und anderen Faktoren hatten manche Kinder in ihrer Zeit an der Sternschule 4 verschiedene Klassenleitungen!

Zurzeit staubt und lärmt es im Gebäude weiter, Mitarbeiter der Sternschule können mehrheitlich nicht ins Gebäude. Wir sind insofern um so gespannter, wie es im August zum Schulstart an manchen Stellen aussehen wird. Spätestens im Dezember, zum „Advent am Stern“, sollte sich der Staub bestenfalls in Schnee verwandelt haben! 🙂

PS: Unsere Homepage haben wir datenmäßig ein wenig reduziert, genauer gesagt den Blog „Aktuelles“. Nach der Neubearbeitung erfolgte dort im September 2015 der erste Eintrag. Aktuell finden sich nur noch Beiträge der Schuljahre 2018/19 und 2017/18 abrufbar. Aus den Schuljahren 2016/17 sowie 2015/16 sind nur noch einige relevante Einträge lesbar.