Wichtige Regeln zum Schulstart!!!

Unsere Schulleitung, unsere Lehrkräfte sowie alle pädagogischen Mitarbeiter mussten sich zuletzt über 30 Seiten Hygienevorschriften für das „Szenario A“ aneignen, darunter auch einige neue Regelungen. Unsere Schüler werden natürlich sowohl zum Schulstart als auch immer wieder im Schulalltag von unseren Lehrkräften auf diese hingewiesen werden. Darüber hinaus erfolgen aber auch an dieser Stelle schon erste, wichtige Hinweise für unsere Familien:

Seit der Pandemie Mitte März wurde es zum Standard, dass Eltern zur Abgabe von Lernplänen, zu Gesprächsterminen, etc. am Fenster des Sekretariats klopfen mussten. Ab sofort verfügen wir über ein neues Klingelsystem mit Gegensprechanlage am Haupteingang. Dieses wird zum neuen Schulstart zu nutzen sein, da in Szenario A keine Personen mehr „einfach so“ ins Schulgebäude kommen dürfen.

Gewöhnt werden muss sich auch an das „Besucherbuch“ im Sekretariat, in das sich alle Personen eintragen müssen, welche zu bestimmen Zwecken im Gebäude sind. Einzutragen sind dann die personenbezogenen Daten inklusive der Besuchszeit. All dies dient der Rückverfolgung im Notfall.

Weiterhin werden die „Mund-Nasen-Bedeckungen“ (MNB) bzw. der „Mund-Nasen-Schutz“ (MNS) – die „Masken“ – im neuen Schuljahr wichtig werden! Bereits im letzten Schulhalbjahr sollte jedes Kind täglich einen MNS im Ranzen gehabt haben und manche Klassen hatten auch erfahren, wie blöd es für die Lerngruppe sein konnte, wenn bloß ein Kind seinen vergaß. Ein MNS wird für uns alle in Szenario A ein täglicher(!) Begleiter sein! Wir möchten alle Familien der Sternschule insofern bitten, ihren Kindern 3 MNS zum Schulstart mitzugeben: Einer verbleibt beim Kind, denn es wird ihn in vielen Situationen außerhalb des Klassenraumes brauchen! Die übrigen MNS werden als Ersatz fungieren, konkretere Infos dazu erfolgen über die Klassenleitungen.

Damit der Text hier nicht noch länger wird, sind weitere elementare Regeln für Eltern und Schüler im folgenden Dokument zusammengefasst – bitte unbedingt lesen: