Wo sind all die Prinzessinnen hin!?

Natürlich bei vielen unserer Sternschulfamilien zuhause, nehmen wir an. 😉 Gemeint ist aber eigentlich eine Sache, die unsere Redaktion der STAR NEWS fast schon vergessen hatte: Die Schulumfrage zum Thema „Fasching„. Masken tragen, Halloween, jeder sucht sich seine passende Überleitung dazu jetzt gerne selbst aus… in jedem Fall hatten einige unserer Kinderredakteure noch Ende Februar / Anfang März 108 Kinder aus dem letzten Schuljahr zu ihren diesjährigen Kostümen befragt und das Ergebnis soll nun nicht unerwähnt bleiben, sonst wäre die ganze Arbeit ja umsonst gewesen! 🙂

So langsam ändern sich Kinderkostüme im Wandel der Generationen, werden individueller, aber auch vielfältiger was den Markt angeht. Auf Platz 1 mit (nur) 12 Nennungen lagen dieses Jahr Kostüme aus dem Universum von Star Wars… zumeist eher die Bösewichte. Auf Platz 2 fassen wir mal mit 9 Angaben die zwei magische Rollen „Zauberer & Hexe“ zusammen, zum Teil direkt aus der Welt von Harry Potter stammend. Den 3. Rang teilen sich alsdann „Ninja“ und „Polizist/FBI“ mit 6 Stimmen. Anschließend kommen die „Fußballer“ auf Platz 4 mit 5 Angaben sowie „Gruselfigur“ und „Wildwestfigur“ auf Position 5, von 4 Kindern genannt.

Und danach… gibt es einen breiten Horizont an Kostümen aller Art, darunter: „Sänger(in)“, „Panzerknacker“, „Ladybug“, „Roboter“, „Astronaut“, „Rotkäppchen“, „Pippi Langstrumpf“, „Tänzerin“, „Einhorn“, „Superheld(in)“ oder „Ägypter(in)“. Aber auch Figuren aus „Erwachsenenfilmen“ spielten eine Rolle: „Legolas“, „Harley Quinn“ und der „Joker“. Und die Figur eines Kindes könnten wir aktuell vielleicht gut brauchen (von den Zauberern und Superhelden mal abgesehen), nämlich einen „Ghostbuster“… allerdings nur, wenn auch Coronaviren in die Geisterfallen gesaugt werden könnten! Wäre dann sicherlich eine gute Alternative zu den „zu teuren“ Luftfiltern! 😉

Zuletzt hatten wir 2017 schon eine Faschingsumfrage gemacht. Damals dominierte die Rolle der „Prinzessin“ (24) bei den Mädchen. Die Jungenkostüme bleiben sich dagegen eher treu, denn auch schon vor drei Jahren liefen v.a. „Polizisten“, Figuren aus „Star Wars“ und „Ninjas“ durch unsere Flure. – In jedem Fall denken wir zurzeit gerne an die Freude und den Trubel unserer Rosenmontage zurück, denn der nächste wird sicherlich, wie so viele andere Events auch, in seiner bekannten Form ausfallen müssen! Erhalten wir uns insofern mal in dieser (mehrfach) dunklen Jahreszeit um so mehr die Bilder von bunten Kinderkostümen in den Köpfen – das darf jetzt durchaus mal sein!

Ob es dann irgendwann auch Coronaviren, Aluhut-Träger und Virologen als Kostüme in die TOP10 schaffen wird eine zukünftige Umfrage unserer Schülerzeitung dann zeigen müssen! 🙂