WST 5: Sie kamen, sie rannten, sie hatten Spaß!

Ich habe heute nur in strahlende Gesichter geblickt!“ – Die Aussage einer unserer Mitarbeiterinnen sagt eigentlich schon alles über den am Dienstag stattgefundenen 5. Waldsporttag (WST) aus! 🙂

Dabei war die Vorbereitung des erstmals 2013 etablierten Sportevents in diesem Jahr ziemlich „sportlich“, denn das WST-Team um Herrn Hampel, Herrn Schwarz, Frau Griebel und Frau Ficht hatten statt der gewohnten 4 Monate nur 4 Wochen Zeit zum Organisieren… und das parallel zur Zeugniszeit! Wann immer jedoch viele helfende Hände einander umschließen, kann am Ende viel Gutes auf den Weg gebracht werden: Bereits 2019 freuten wir uns über eine Rekordbeteiligung von 32 Familien, die Stationen und Klassen betreuten. Diesmal meldeten sich nun sogar 46 Familien… Rekord also locker überboten, sodass wir leider auch manchen Eltern absagen mussten. 🙁 Dennoch freuen wir uns als Sternschule über eine derzeit so aktive tolle Elternschaft und hoffen, dass uns diese Quote noch länger erhalten bleiben kann! Ein großes DANKE an alle Familien, die uns ihre Hilfe und Zeit für den Dienstag angeboten haben!

Es muss auch erwähnt werden, dass nur eines von über 200 Kindern zu spät kam und nachträglich zur Klasse in den Wald gebracht werden musste. Alle zeitlichen Abläufe klappten wunderbar, dank unserer PMs auch mittags im Ganztag nach dem WST. Ebenso bleiben wir beim WST weiterhin verletzungsfrei, was uns extrem freut! Einzig ein zufällig aufgescheuchtes Wildbienennest machte einigen Kindern der 1c zu schaffen, jedoch musste am Ende nur eines von ihnen abgeholt werden. Die nervigen Stiche werden wir den Kleinen aber auf jeden Fall noch „versüßen“! 🙂

Anfang nächster Woche wird Herr Hampel dann wie gewohnt einen bunten Strauß an Urkunden an Siegerkinder und „WaldsportkönigInnen“ verteilen dürfen! Erstmalig wird es auch Urkunden für drei Elternteile geben, die an 4 von 5 WSTs teilgenommen haben und damit so oft wie bislang niemand aus der Elternschaft – vielen Dank an Herrn Sorge, Frau Schulze und Familie Kötke!

Die Gewinner unseres vielleicht „schönsten“ Preises, des „Teamspirit Awards„, geben wir an dieser Stelle auch schon einmal bekannt. Wie zumeist war es auch beim WST 5 ein spannendes und enges Rennen mehrerer Klassen, was für uns als Schule stets als gutes Zeichen genommen wird. Am Ende gewinnt die 3c von Herrn Schwarz knapp vor Frau Farnungs 1b sowie Frau Altens 2aGlückwunsch! Alle anderen Ergebnisse müssen noch etwas warten. 🙂

Der tolle Tag im Wald ist für uns als Sternschule abschließend ein positives Zeichen und frei nach Jan Delay können wir behaupten, dass wir Erwachsenen unseren Sternschulkindern in den z.T. immer noch „finsteren Zeiten“ mit einigen „sonnigen Tagen“ die „dunklen Wolken“ der Coronabeschränkungen vertreiben können. Hoffen wir nun zusammen, dass im nächsten Schuljahr wieder ein, zwei andere Puzzleteile der „alten Normalität“ in unseren Schulalltag eingefügt werden können!