Zum Jahresstart

Der geneigte Schulkenner weiß, dass ein Kollegium einer Schule im Januar nicht unbedingt an das neue Kalenderjahr denkt, sondern sich mitten in einem laufenden Schuljahr befindet, kurz vor einem Halbjahreswechsel. Die Anmeldungen für den Ganztag sollten nun bereits erledigt sein, die Zeugniskonferenzen sind es seit letztem Montag ebenso.

Wir hoffen zudem, dass der „Eltern-Infobrief Nr.4“ von letzter Woche ebenfalls alle Familien erreicht hat. Darin erwähnt unsere Schulleiterin den verkürzten Schultag am Mittwoch, der für alle Kinder um 10.15 Uhr endet, da es für die Klassen 2-4 Zeugnisse geben wird. Anschließend sind 4 Tage frei, sodass es erst am Montag wieder mit dem zweiten Halbjahr losgehen wird.

Es wurde außerdem auf „korrekte“ Krankmeldungen von Kindern hingewiesen. Passend dazu möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass im Dezember und Januar wieder reihenweise hustende und schniefende Kinder mit glasigen Augen in den Klassenräumen saßen und sich dann immer die Frage stellt, ob es für manche Kinder nicht doch besser gewesen wäre, wenn sie sich lieber noch einen Tag zuhause hätten auskurieren können, auch im Sinne der anderen Kinder der Klasse sowie der Lehrkräfte.

Ansonsten traf sich letzte Woche auch der Vorstand unseres Fördervereins zu seiner ersten Sitzung im Jahr. Man reflektierte zum einen das letzte Jahr, u.a. mit dem Start des Verkaufs von Schulkleidung (vermutlich wird das Sortiment in diesem Jahr noch erweitert) und dem ziemlich erfolgreichen Auftritt beim „Advent am Stern“ (DANKE nochmal an alle Helferinnen am Buffet!), zum anderen blickte man aber auch schon auf das neue Jahr und mögliche Projekte. Diese werden jedoch lieber erst verraten, wenn sie „spruchreif“ und bis zum Ende durchdacht sind. 🙂

Auch eine Arbeitsgruppe aus dem Kollegium besprach sich letzte Woche kurz zu möglichen Sportevents im kommenden, zweiten Halbjahr. Konkretere Planungen werden bald dazu erfolgen. Außerdem wird sich noch etwas am Personalkarussell sowie an weiterer digitaler Ausstattung unserer Schule tun, aber dazu schrittweise in der nächsten Zeit mehr. – Etwas vergessen? Natürlich! Unsere Schülerzeitung! Ja, sie hat einige Zeit nichts von sich hören lassen, aber die nächste Ausgabe ist bald fertig – extrem bald – und hat wie immer einen bunten Mix an Themen zu bieten.

In diesem Sinne: Es wird einfach nicht langweilig an der Sternschule und das ist doch gut so! 🙂