In diesen Zeiten fällt es mitunter etwas schwer, unser „Sternschul-Logbuch“ zu führen – entweder deshalb, weil es wöchentlich ziemlich viele Entwicklungen bzw. Regelungen rund um die Pandemie gibt und man nicht „alles“ „immer“ kommentieren kann oder es finden viele reguläre Dinge unseres Sternschullebens derzeit leider gar nicht erst statt… sodass man an dieser Stelle darüber berichten könnte!

Doch ein paar Aktivitäten haben in den Wochen vor den Ferien dann doch stattgefunden: Zum Beispiel absolvierten unsere 4. Klassen Ende September ihre erste Fahrradübung mit Herrn Stever von der Verkehrswacht. Dieser ist stets von unserem Übungsparcours im Innenhof begeistert und erwähnte, dass im erweiterten Landkreis Uelzen lediglich nur vier Grundschulen über solche Übungsplätze verfügen. Insofern hatten wir eine Woche später auch die Grundschule Westerweyhe zu Gast. 🙂 Bei einem zukünftigen Umbau des Innenhofes wollen wir von daher unbedingt darauf achten, dass alle Markierungen des Parcours erhalten bleiben können.

Das Fahrtraining lief für den Jahrgang soweit sehr gut, nur das einhändige Fahren sowie das damit verbundene Herausstrecken des Armes zeigte sich noch ausbaufähig. Die Klasse 4a machte im Vorfeld zudem eine Verkehrsbeobachtung im Sternviertel und musste dabei leider feststellen, dass von etwa 100 beobachteten Radfahrern im Sternviertel rund jeder dritte falsch fuhr; sei es auf der linken Seite, auf dem Fußweg, einfach über den Zebrastreifen fahrend oder ohne Handzeichen beim Abbiegen – gute Vorbilder sehen leider anders aus! Gleiches gilt für die Vielzahl an Autos, die zu schnell fuhren und am Sternplatz-Kreisel oft nicht gut auf die Zebrastreifen achten. Um so wichtiger, so stellen wir immer wieder fest, ist der Verkehrsunterricht an Grundschulen!

PS: In der dunklen Jahreszeit jetzt bitte wieder auf sichtbare Kleidung bei unseren Schülern achten, auf Reflektoren und verkehrssichere Fahrräder mit funktionnierenden Bremsen sowie Lichtanlagen!