Am Ende: Ferien!

Es war ein sehr langes Schuljahr, das nun am 21.7. zu Ende ging. Ab jetzt wird der Ferienturnus wieder etwas nach vorne gedreht und das nächste Schuljahr etwas kürzer. Es waren bislang drei Schulhalbjahre in Folge, die durch die Pandemie beeinträchtigt wurden – bis zuletzt. Am letzten Tag vor seiner Verabschiedung bekam unser 4. Jahrgang die Info, dass keinerlei Klassenfeiern oder ähnliche Aktivitäten mehr stattfinden dürfen. Es blieb lediglich bei den drei 30minütigen Verabschiedungen in der Turnhalle und den jeweiligen „Triumphmärschen“ der 4c, 4b und 4a. Gleiches Prinzip wurde bereits bei unseren letzten 4. Klassen angewendet.

Diesmal jedoch wurde mit Herrn Sorge aus der 4a nach 7 Jahren engagierter Arbeit für unsere Sternschule noch ein Elternvertreter in besonderem Maße geehrt, sowohl von der Schulleitung als auch von der Elternratsvorsitzenden. Herr Sorge saß für unsere Schule in mehreren städtischen Gremien, half beim Bau der Schutzhütte im Waldklassenzimmer mit, ebenso im Schulgarten, er war Stationsbetreuer an vier Waldsporttagen und nicht zuletzt bediente er bei Schulfesten ausdauernd den Grill – vielen Dank für die tollen 7 Jahren bei uns!

Wir bedanken uns aber auch bei allen anderen Eltern, die ihre Kinder ein weiteres Jahr in der Pandemie (mit all ihren Maßnahmen) unterstützt haben und bei unseren Sternschülern selbst, die wieder einmal in vielen Momenten Geduld bewahren oder flexibel auf neue Schulregeln reagieren mussten. Am Ende des langen Schuljahres war nicht nur unser gesamtes Kollegium extrem ferienreif, die Kinder waren es mehrheitlich auch!

Das Schuljahr 2020/21 brachte unserer Sternschule jedoch den Abschluss der Elektrosanierung (mehr oder weniger), erstmalig die Arbeit mit Tablets und IServ im Unterrichtsalltag, neue Möbel für den SU-Raum, den 5. Waldsporttag unserer Schule und letztlich auch ansatzweise den Ganztag zurück in den Alltag. Insgesamt ein seichter Silberstreif am Horizont, wie wir finden.

Hoffen wir nun gemeinsam auf ein neues Schuljahr 2021/22, das am Donnerstag, den 2. September startet und bitte ohne große Beeinträchtigungen auskommen wird, sondern im Gegenteil, wieder Events, einen normalen Ganztag oder einfach bloß regelmäßigen Schulunterricht gewährleisten darf!

Nun aber erstmal für uns alle: SCHÖNE FERIEN! 🙂