Das Strahlen vor dem Schatten

In einem mittelgroßen, lebhaften Schulbetrieb gibt es leider viele Dinge oder Momente, die im Tempo des Schulalltags bzw. Halbjahresverlaufs zu kurz kommen und immer wieder drohen, zu wenig Beachtung zu finden für die Zeit und Muße, die eigentlich in ihnen stecken. Heute stellen wir solche Dinge genau deshalb aber mal aus dem Schatten ganz nach vorne ins Licht!

Der Fachbereich Werken und Textil sowie thematisch ähnliche AGs und AuAs haben in der letzten Zeit immer wieder viele schöne und mitunter auch lustige Produkte hergestellt – wir können an dieser Stelle leider nur einen kleinen Ausschnitt davon zeigen!

Die meisten dieser kleinen Hingucker hat Frau Marth zu verantworten, welche sie mit ihren aktuellen Kursen über Wochen hinweg erarbeitet hat. Kurse im Werken und Textil sind hierbei schwieriger im Unterrichten geworden, weil die Gruppengrößen zugenommen haben. Es muss außerdem viel Material bestellt und verwaltet werden, das zu ordnende Chaos beim Aufräumen von Tonresten, Feder-, Stoff- sowie Wollmengen oder das Säubern von Metall- und Holzwerkzeugen können wir uns vielleicht auch im Ansatz vorstellen! 🙂 Aber, bevor Frau Marth überhaupt wieder mit den Kindern an die Arbeit gehen konnte, hatte sie noch eine ganz andere Hürde zu meistern, denn Aufgrund von Wasserschäden (nach starken Regenfällen) musste sie seit den Coronajahren schon zweimal den Werkbereich umräumen, weil langwierige Baustellen anstanden. Insofern steckt also noch ein wenig mehr Schweiß in den Erzeugnissen, die derzeit und immer wieder neu in der vom Förderverein finanzierten Vitrine gegenüber vom Sekretariat zu bewundern sind.

Unsere Schulkinder arbeiten immer mit viel Spaß und Mühe an ihren Ton- und Textilarbeiten und können oftmals nur schwer abwarten, bis sie diese endlich mit nach Hause nehmen dürfen. Im Falle einer Ausstellung in der Vitrine dauert es dann manchmal leider noch etwas länger, aber andererseits sind die Kinder auch meist ein wenig stolz, ihre Produkte präsentiert zu sehen. Besucher des Sekretariatsflurs stärken diese positiven Gefühle doch bitte, in dem sie einmal kurz an der Vitrine verweilen und einen Blick hinein werfen – wir denken, dass im Verlauf eines Schuljahres bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei sein wird! 🙂