Die Musik wird leiser…

Nanu, was ist denn das hier!? Ist am Wochenende ein Raumschiff bei uns gelandet und hat geheimnisvolle Spuren hinterlassen? 🙂 Aufmerksame Beobachter konnten dieses „Phänomen“ jedenfalls am heutigen Montagmorgen auf der Sportplatzfläche beobachten.

Wir alle wissen aber natürlich – auf diesem hellen Fleck hat in der letzten Woche das große, blau-gelbe Zelt vom „Kinderzirkus Baldini“ gestanden und unseren Schulkindern täglich sehr viel Freude bereitet!

Bereits nach der zweiten Galashow am Freitag gegen 19.30 Uhr, als die bunten Lichter bereits wieder erloschen waren und das letzte Lied in der Manege verklungen war, bahnte sich die Realität wieder ihren Weg auf das hintere Schulgelände und die Zirkusartisten Tino und Leslie bauten gemeinsam mit Herrn Giesder sowie einigen engagierten Eltern um Herrn Jung und Frau Zimmek vom Förderverein das riesige Zelt ab, da das Zirkuspaar schon am Samstag wieder weiterziehen musste – the show must go on!

Unsere Schulkinder waren sich heute aber noch ihrer Leistungen in der Manege bewusst und bei manchen hallte der Applaus noch leise in den Ohren nach! 🙂 Unser Kollegium erlebte eine ähnlich tolle Show wie schon vor vier Jahren, als die „Baldinis“ erstmalig ihr Zelt bei uns aufschlugen. Zwar fehlte manchen die Feuershow, die Saltos durch Ringe oder die kleine Hundeshow, aber dafür gab es jeweilig gute Gründe. Unsere Lehrkräfte waren, ganz im Gegenteil, extrem von der Leistung Tinos und Leslies angetan, die ab Donnerstag nur noch zu zweit die beiden rund 110 Kinder starken Gruppen zu tollen Akrobatikleistungen trieben, denn ein anderes Zirkuspaar erwartete ein Kind und konnte am Ende nicht mehr mithelfen.

Dennoch lief alles am Freitagnachmittag glatt im Zelt und alle Abläufe klappten prima – auch dank einiger engagierter Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen, die „zwischen den Kulissen“ für Kleidungswechsel oder pünktliche Einsätze sorgten.

Auf Nachfrage für ein Feedback zur Zirkusprojektwoche wurden in unseren Klassen heute fast ausnahmlos ein oder gar beiden Daumen in die Höhe gestreckt! Für die meisten Kinder stellten die Nummern der Clowns und Trapezmädchen die Höhepunkte dar. Unser „Zirkusdirektor“ Kolja hatte heute aber auch noch einen Wunsch für das nächste Mal: Es müsse noch eine Nummer geben, bei der Kinder mit einer Kanone als „lebende Kanonenkugel“ durch das Zirkuszelt geschossen werden!

Nun, wir ähm… werden diesen Vorschlag vielleicht an Tino und Leslie weiterreichen… also, vielleicht. 🙂 Vorerst danken wir ihnen und ihrem Team wieder einmal herzlich für die geleistete Arbeit mit unseren Schulkindern und eine tolle Woche mit vielen strahlenden Kindern, die nach Freitag ein kleines Stück an sich selbst gewachsen sind. Bis zum nächsten Mal, lieber „Kinderzirkus Baldini“ – der Zeltplatz ist für euch reserviert!