Es grünt so grün…

Bei nur wenigen Aktivitäten in der Schule merken sich Kinder Verabredungen oder Ansagen so gut, dass sie von Lehrkräften an nichts mehr erinnert werden müssen: Wenn aufgrund einer guten Stunde mal Süßigkeiten versprochen wurden, wenn es um einen Ausflug geht oder aber, wenn vor den Ferien mal Zeit für einen Film bleibt…

Seit dieser Woche addieren wir noch eine weitere Sache dazu: „Bäume pflanzen„! 🙂 Einige Kinder der 3. und 4. Klassen huschten heute unabhängig vom Unterricht aus dem Schulgebäude und liefen zielgerichtet Richtung Sportplatz. Dort galt es 23 Obstbäume (Äpfel, Quitten, Kirschen) auf einem Areal zu pflanzen, damit in Zukunft eine Streuobstwiese auf unserem Schulgelände entstehen kann! In etwa 5 Jahren könnten die ersten Früchte dann zu Kuchen, Waffeln, Marmelade oder Sonstigem verarbeitet werden.

Gefördert und begleitet wird die Aktion von der Naturschutzstiftung des Landkreises Uelzen, u.a. investiert sie 1200 Euro in Pflanzen und Saatgut. Letzteres wird nach den Osterferien ausgesäht und enthält heimische Wildpflanzen. Neben unserem Hausmeister Herrn Anger, der selbst mit zwei sehr grünen Daumen ausgestattet ist, waren heute auch Schulderzernent Dr. Ebeling, Landrat Dr. Blume sowie Herr Fritzsch von der Naturschutzstiftung Begleiter der Pflanzaktion.

In den nächsten Jahren soll das Areal von Lehrkräften der Schule weitergestaltet werden. Bereits vor rund 10 Jahren griff die Fachkonferenz Sachunterricht immer wieder Ideen einer insektenfreundlichen Wildwiese auf, doch mit dem Schulträger im Rücken lassen sich manche Dinge eben konsequenter umsetzen und mitgestalten. Im Werkbereich der Schule warten schon Insektenhotels auf ihren Einsatz, welche Herr Hampel kurz vor der Pandemie mit Schulkindern und Eltern baute, viele andere Gestaltungsmöglichkeiten werden im Verlauf des Jahres weiter besprochen, darunter auch die Möglichkeit zu einem Barfußpfad oder einer kleinen Fitnessstation.