„Frohes Anderes!“

Auf geht’s wieder, wir wünschen allseits ein „frohes neues Jahr“! Aber „neu“ heißt zunächst einmal „altbekannt“: Präsenzunterricht mit aktueller „2G+“-Regelung für Besuchende, medizinische Maskenpflicht, regelmäßiges Lüften (auch wenn es dadurch in manchen Klassenräumen 15*C hat und es manchen Kindern dann ohne Jacken oder Decken zu kalt ist), andauernde Bauarbeiten an den Fenstern und der Elektronik, positive Testungen und Quarantänezeiten mancher Schulkinder… wir sollten uns von daher vielleicht eher ein „frohes Anderes“ wünschen und das Beste für uns alle hoffen! 🙂

Neu sind in jedem Fall erste Impfungen einiger unserer Schüler und Schülerinnen. Hierbei gilt der Hinweis für Familien, dass sie nach der 2. Impfung des Kindes den entsprechenden Impfnachweis gerne im Sekretariat vorzeigen können, damit wir es entsprechend vermerken können. Wichtig wäre dies für einige Punkte des Pandemiegeschehens, die man den allgemeinen Bestimmungen entnehmen kann. Eine weiteres, regelmäßiges Schnelltesten bleibt aber auch in diesen Fällen noch empfohlen. Am Montag dieser Woche war den Schulleitungen in Niedersachsen übrigens noch nicht klar, ob die aktuelle tägliche Testfrequenz über den Januar hinweg bestehen bleibt oder wieder zum zweitäglichen Rhythmus zurückkehrt.

Neu zeigt sich ebenfalls unser Innenhof, auch wenn – nach heutigem Stand – einige zuvor geplante Elemente leider (noch) nicht realisiert werden konnten, z.B. ein zweites Fußballfeld. Dennoch warten einige neue Geräte auf unsere Schulkinder, die bereits auch schon von zuständigen Sicherheitsteams abgenommen worden sind. Bis zum Ende des Monats muss der Platz jedoch noch eingeebnet werden. Insofern planen wir erst zu Anfang des zweiten Halbjahres, konkret am 4.2.22, die Eröffnung des neuen Innenhofs, mit einigen Besuchern aus dem Rathaus. Am 11.1.22 findet vorher noch eine Begehung vom Grünflächenamt mit unserer Schulleitung und einigen Lehrkräften statt.

Zum zweiten Halbjahr werden wir auch unsere Kollegin Frau Hostombe wieder in der Lehrerschaft begrüßen können sowie neue Praktikantinnen der Universität Lüneburg (Leuphana). – Gehen wir es also gemeinsam an, den Silberstreif am Horizont mit hoffnungsvollen Blicken stetig suchend!