Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wir wünschen allen aktuellen sowie auch ehemaligen Mitgliedern des Sternschulkosmos wundervolle, schöne und möglichst stressfreie Ferien- und Festtage sowie einen guten Rutsch hinein ins Jahr 2022!

So plötzlich kamen die Weihnachtsferien übrigens diesmal gar nicht. Im Gegenteil, man merkte in den letzten Wochen schon einigen Kindern, vor allem jedoch unserem Kollegium an, dass eine gewisse Ferienreife eindeutig eingetreten war! 2021 war das zweite volle Jahr der Pandemie und nicht wirklich viel hat sich für unsere Sternschule gegenüber dem Vorjahr zum Besseren gewandelt.

Neben den bekannten Beschränkungen und mitunter wieder erneut wechselnden Regelungen der Coronamaßnahmen hatten wir in den meisten Monaten abermals mit vielen Baustellen (wörtlich gemeint!) zu tun: Elektrik, Schulhof, Fenster, Interaktive Tafeln, vor einigen Tagen sogar noch mit einem Heizungsleck im Raum der 4a! Die Faktoren „Lärm“ und „Raumwechsel“ ließen immer wieder neue Hürden aus dem Boden wachsen, über die alle Beteiligten im Alltag zu springen hatten. Diverse Ausfälle im Kollegium kamen im Dezember ebenfalls noch dazu.

Immer öfter fragen sich Kinder und Erwachsene im Gebäude, wann es denn endlich mal wieder so sein kann wie „früher“… und es lässt sich einfach keine Antwort darauf finden – dieser Zustand ist schon ziemlich unbefriedigend!

Es ist ebenso fraglich, ob wir nach Plan am 10.1.22 wieder starten werden!? Wir müssen auch zu diesem Jahreswechsel Geduld bewahren und versuchen, uns auf die schönen Dinge des neuen Jahres zu fokussieren, z.B. auf die hier im Blog bereits schon erwähnten Projekte.

Nun aber lassen wir uns erst einmal vom regen Treiben der vereinzelt fallenden Schneeflocken ablenken, sie kommen dafür genau zur rechten Zeit! 🙂