Uns wurde der Hof gemacht!

Am Freitag um 9.15 Uhr war es endlich soweit: Bürgermeister Markwardt schnitt mit einer Schere das blau-weiße Baustellenband durch, welches sich einmal quer vom Nord- zum Südflügel unseres Schulgebäudes zog und eröffnete damit den neuen Innenhof der Sternschule!

Bereits seit September drückten sich viele unserer Schulkinder (aber auch Lehrkräfte) die Nasen an den Flurfenstern platt, um die einzelnen Bauschritte der Firma Hoppe genauestens mitverfolgen zu können. Wahrscheinlich wird man nie wieder so viele verschiedene Baufahrzeige auf unserem Schulgelände erleben können und diese faszinieren Kinder tatsächlich immer noch. 🙂

Als die allermeisten Bauschritte kurz vor Weihnachten abgeschlossen waren, schritt unsere Steuergruppe zur Planung der Einweihungsfeier, die nun am letzten Freitag begangen wurde. Bereits ab 7.30 Uhr schmückten einige unserer Lehrkräfte, pädagogischen Mitarbeiterinnen, Praktikantinnen sowie auch Frau Reinhold den Innenhof mit diversen Girlanden, welche in der Woche zuvor von jeder einzelnen Klasse gebastelt worden waren. Parallel dazu ließen Frau Meyer und Frau Dörn vom Förderverein das Würstchenwasser und die Popcornmaschine heißlaufen!

Ab 9.00 Uhr kamen dann unsere Gäste nach und nach auf den Hof, darunter der Bürgermeister, Vertreter der Baufirma Hoppe, Herr Nieber und Herr Schmidt von der Stadt Uelzen sowie Frau Schulze und Frau Lichtenberg vom Schulelternrat. In seiner kurzen Rede erwähnte Herr Markwardt u.a. den Gesamtpreis des Schulhofes, dessen Summe man kaum glauben kann! Auch den Umstand, dass das Geld leider nicht mehr für ein dringend gewünschtes zweites Fußballfeld gereicht hat, ließ der Bürgermeister nicht unerwähnt, zumal das Areal neben dem Innenhof nun einige Zeit absolut unnutzbar für Kinderfüße sein wird. Die Stadt sowie auch wir von der Sternschule werden uns jedoch noch etwas dazu überlegen.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen fluteten aber auch so den Innenhof mit ihren Körpern, aber auch ihrer Spielfreude. Ein kleines Suchspiel von Herrn Hampel, bei dem die Kinder versteckte Sterne finden mussten, um eine kleine Belohnung von der Stadt zu bekommen, war bereits schon nach rund 8 Minuten beendet, als der zwanzigste und letzte Stern gefunden wurde! Etwa eine Stunde lang durften die beiden älteren Jahrgänge den Hof bespielen, danach waren die 1. und 2. Klassen (inkl. SKG) an der Reihe.

Kinder der 4a, 4c und 1a finden unseren neuen Innenhof total schön! Vor allem gefallen ihnen die Nestschaukel, die normalen Schaukeln und die aufgestockten Reckstangen, für die unser Förderverein etwa 1200 Euro investiert hat.

Und wer nun am Gesamtpreis des Hofes interessiert ist oder aber die einzelnen Bauschritte des letzten halben Jahres begutachten möchte… der muss auf die nächste Ausgabe der STAR NEWS warten, die ab dieser Woche fertiggestellt wird, weil sich die Redaktion wieder treffen darf! Ende des Monats könnte es bereits soweit sein. 🙂