Herzlichen Glückwunsch, Grundschule!

Am 11.8. eines Jahres könnte man, je nach persönlicher Favorisierung, z.B. dem Wrestler Hulk Hogan, dem Thordarsteller Chris Hemsworth oder aber der Kinderbuchautorin Enid Blyton zum Geburtstag gratulieren bzw. gedenken. – Wir gratulieren jedoch der deutschen Grundschule, die am 11.8.1919 durch die Weimarer Verfassung als Schulform für Kinder aller Gesellschaftsschichten verbindlich ins Leben gerufen wurde und dieses Jahr insofern 100 Jahre alt wird!

Schon 1848 wurde Kritik an einem mehrgliedrigen Schulsystem geübt, bei dem soziale Herkunft und Stand der Eltern über den Bildungsweg eines Kindes entschieden. Der „königliche Oberstudienrat“ Georg Kerschensteiner setzte sich dann ab 1914 intensiver für eine Einheitsschule ein, unter Fachleuten und den Parteien wurde über entsprechende Entwürfe lange gestritten. Man diskutierte zudem über die Länge einer einheitlichen „Grundschule“: Gymnasiallehrer und Philologenverband wollten lediglich 3-4 Jahre gemeinsames Lernen, die Lehrervertretungen sowie die Sozialdemokraten sprachen sich für 8 gemeinsame Jahre aus, eine Forderung, die auch schon 1848 geäußert wurde. Am Ende erfolgte, wie so oft, ein Kompromiss: Einheitsschule ja, aber bloß für 4 Jahre. Zudem ging das Beamtentum in die Schulaufsicht ein und die Schulpflicht wurde erstmalig gesetzlich festgeschrieben.

Nun der Sprung in die Neuzeit: Manchen Schulgebäuden sieht man das Alter der Grundschule deutlich an! 🙂 Mit rund 90 Jahren war diese aber noch offen für Neues, lernte „Ganztag“ und „Inklusion“, zudem verweigert sie sich in hohem Alter auch nicht der Digitalisierung. Das gemeinsame Lernen von Kindern aus absolut allen Bevölkerungsschichten ist jedoch vermutlich ihre größte Errungenschaft, die es wahrlich zu feiern lohnt – „Alles Gute, deutsche Grundschule!“