Manege frei: Das große Finale! (Part II)

Um 17.30 Uhr löste sich die Spannung unserer Lehrkräfte hinter dem Vorhang. Geschafft! Nach den Dankesworten von „Schuldirektorin“ Frau Reinhold, verwies „Zirkusdirektor“ Tino auf die kaufbaren DVDs und den Internetauftritt der „Baldinis“, dem glückliche Artistenkinder gerne ihre Lobesworte hinzufügen können! 😉 (Immerhin ließen sich viele Kinder nach der kleinen „Profishow“ des Zirkusteams am Donnerstag auch ihre Arme von „Leslie“, „Tino“, „Melina“, „Daniel“ oder „Josi“ unterschreiben!) – Die Nachmittagsfamilien suchten alsdann den Ausgang, während einige Kinder mit Herrn Hampel und Herrn Rieckmann die Vielzahl an Popcorntüten, Zuckerwattestäbchen und Flaschen aufsammelten, denn der zweite Schwung Familien besetzte bereits die ersten Plätze.

Show II (18.00): Diesmal saßen manche unserer Lehrkräfte dichter an den Schülern, um sie beruhigen und an ihre Einsätze erinnern zu können. Dafür sorgte aber auch Frau Geister, die wie zuvor kleine Schilder mit den Bildern der Shownummern allen Kindern entgegenhielt – und kein Kind verpasste seinen Einsatz! Manche Kinder, die man aus unseren Klassenräumen wesentlich „aktiver“ kennt, drängten sich allerdings ab 17.45 nun immer dichter an Lehrkräfte und Mitschüler (zu den Eltern konnten sie ja nicht mehr! 😉 ), hielten sich nervös die Hände ans Gesicht und warteten auf ihren Einsatz.

Mit den Dampffontänen startete die Abendshow nach gleicher Reihenfolge! Die Elternschaft zeigte sich dieses Mal etwas lauter, auch aktiver und unsere Lehrkräfte konnten die zweite Hälfte der Kinderartisten entspannt dadurch beruhigen, dass in der Show zuvor alles klappte und es nun natürlich genauso gut klappen würde! So war es dann auch: Die Clowns waren diesmal fast noch besser und das Publikum lachte über zwei männliche Gäste, die auf Fotos wie Gollum bzw. ein Schimpanse aussahen (das mag jedoch an der Kamera gelegen haben! 😉 ) Die Trampolinninjas ließen sich mitunter auf die Matten fallen wie Neymar im Strafraum, Akrobaten- und Trapezkinder zeigten, wie viele Muskeln dann doch schon in den vermeintlich dünnen Armen stecken, in der Hundenummer sprang eines der Tiere, diesmal ohne sich bitten zu lassen, durch mehrere Reifen gleichzeitig, die Hula-Hoop-Nummer war absolut profireif und bei den Jongleuren flogen die Ringe durch Beine, rechts, links, über den Rücken, dass einem fast schon schwindelig wurde! Das zweite Lehrerteam, das ebenso zu AC/DC einlief, bestand diesmal aus Frau Schröder, Frau Ludwigs, Herrn Rieckmann, Frau Stumpf, Frau Selpien und Herrn Schwarz.

Am Ende war dann alles irgendwie viel zu schnell vorbei! Kinder, Lehrkräfte und Eltern halfen dem „Baldini-Team“ beim Abbauen der Sitzbänke, manche Lehrkräfte trafen auf ehemalige Schüler und Eltern, die von heutigen Abschlüssen „alter“ Sternschulkinder in Klasse 10 erzählten, manche Geschwisterkinder beklagten sich auch darüber, warum unsere Schule nicht schon zu ihrer Grundschulzeit einen Zirkus einlud! – Ja, warum eigentlich nicht!? – Viele Elternstimmen priesen beim Gang nach Hause über den Rasen die Zirkusprojektwoche, die unseren Schülern so viel Mut und Spaß gegeben hat! Auch unserem Schulpersonal und hoffentlich auch allen anderen Anwesenden. Schließen wir also den großen blauen Vorhang und winken gedanklich noch den Rücklichtern der „Baldini“-Wohnwagen nach, die nun vermutlich schon wieder auf der Straße Richtung Süden unterwegs sind – die Woche war sehr schön mit euch und ihr habt uns allen viel beigebracht – VIELEN DANK!!!