Neues Team im Förderverein

Immer wieder haben wir über unseren Förderverein berichtet, über seine Funktion, seine Projekte und seine Vorsitzende Gudrun Meyer. In diesem Monat geht nun eine Ära zu Ende, die vor über 25 Jahren begonnen hat. Frau Meyer verabschiedet sich mit ihrem Team um Frau Dörn, Frau Logemann, Frau Stuhlmann und Frau Gehlken aus der aktiven Arbeit und steht nunmehr nur noch als beratende Person zu Verfügung.

Letzte Woche wurde ein neues Team gewählt, das sich nach den ehemaligen Müttern der Schule nun gemischt zusammensetzt: Herr Jung übernimmt als aktueller Sternschulvater den Vorsitz, Herr Hampel wird als Lehrkraft sein Stellvertreter, das fünfköpfige Team komplettieren dann der Schulsozialarbeiter Herr Buerschaper (1. Kassenprüfer) sowie die aktuellen „Sternschulmamas“ Frau Zimmek (Schatzmeisterin) und Frau Fischer bzw. Frau Scheele (2. Kassenprüferin). Gewählt ist dieses Team zunächst für 2 Jahre. Anfang Juni traf sich die Runde mit Frau Meyer und Frau Logemann, um eine Übergabe des laufenden Geschäfts zu machen. Die Stimmung war gut, auch wenn Frau Meyer sicherlich mit gemischten Gefühlen „ihr Baby“ abgibt.

Wir danken dem aktuellen Team für ihr Engagement, denn ansonsten wäre für unsere Schulkinder vieles im Schulalltag nicht mehr möglich (siehe Artikel in Schülerzeitung oder Homepage)! Bereits in zwei Wochen wird ein weiteres Treffen stattfinden, um in manchen Dingen eine Neuausrichtung vorzunehmen.

Immerhin ging es unserem Förderverein vor einigen Jahren schon mal etwas schlechter: Aktuell hat er etwa 75 Mitglieder, davon sind jedoch etwa ein Drittel ehemalige Mitglieder der Sternschule, ein vergleichsweise hoher Anteil. Bei etwa 280 Personen, die derzeit jede Woche aktiv mit unserer Schule zu tun haben, sei es familiär oder bedienstet, könnte die Quote doch höher sein – zumal für nur 1 Euro pro Monat!

Denn jedes Kind kann diese oder nächste Woche einmal einen Wettbewerb gewinnen und dafür ein Geschenk vom Förderverein bekommen. Jedes Kind spielt wöchentlich an den Spielgeräten, die vom Förderverein gekauft wurden und repariert werden müssen. Alle Klassen freuen sich auf die Theaterfahrten, die anteilig vom Förderverein bezahlt werden. Viele Kinder arbeiten gerne mit digitalen Programmen, für die der Förderverein Kosten übernommen hat. Ganz viele Gäste freuen sich bei Events auch über Kaffee, Kuchen, Torten oder Bratwürste, die über den Förderverein organisiert werden. Man sieht – im Alltag unserer Schule geht es kaum ohne ihn! Die Kasse mag zwar mit über 5000 Euro schon gut gefüllt sein, jedoch warten einige neue Projekte darauf finanziert zu werden und die Gelder für ausgleichende Coronamaßnahmen, für die Events in diesem Jahr finanziert werden, gibt es so in den nächsten Jahren nicht mehr.

Die Jahre 2022 und 2023 müssen nun aber eine Zeit sein, in der sich viele unserer aktuellen Eltern auch bereit erklären, nach den 2 Jahren aktiv zu werden, denn Herr Hampel und Herr Buerschaper sind als Schulbedienstete eigentlich gar nicht unbedingt für ihre Positionen vorgesehen, da ein Schulförderverein vor allem eine Sache der Eltern ist. Wir hoffen also auf regen Nachwuchs bis spätestens zum Jahr 2024! 🙂