Sternzeit 2-0-1-9

So, dann die Nikolausstiefel ausgezogen, den Regenmantel angezogen und hinein ins neue Kalenderjahr 2019! Es wird sicherlich ein spannendes werden: Personalwechsel (gibt es an Schulen eh immer!), Neugestaltung der Homepage (dies wird aufgrund unserer Software notwendig), Landart 2019, Waldsporttag IV (potentielle HelferInnen können für einen Tag Ende Mai schon einmal vorüberlegen), Projektwoche „Zirkus“ und zuletzt ein weiterer „Advent am Stern“ – uns wird definitiv nicht langweilig werden! 🙂

Außerdem wird der Prozess der ersten „Fokusevaluation“ im Frühsommer beendet. Das Verfahren, das früher einmal „Schulinspektion“ hieß und sich neu gewandet zeigt, befindet sich quasi noch im Probedurchgang und so mussten wir uns für ein „Fokusthema“ entscheiden (Bereich „Sprachbildung“), welches im Vorfeld nicht ganz oben auf unserer schulinternen „to-do-list“ stand. Nach einem Dutzend Unterrichtsbesuchen quer durch alle Fächer und Jahrgänge bekam unsere Schule ein gutes Feedback: Lehrkräfte an der Sternschule sind durchweg „Sprachvorbilder“, ihr Unterricht unterstützt eine „sprachliche Aktivierung der Schüler“ und ihre Gesprächsführung „zielt auf eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Lerngegenständen“, zudem „fördert der Unterricht den Erwerb überfachlicher Sprachkompetenzen“. Außerdem wurden auch im Bereich der Unterrichtsorganisation sehr gute Ergebnisse erzielt.

Trotz der mehrheitlich positiven Rückmeldungen, die uns natürlich freuen, hieß dieser Prozess jedoch auch viele Extratermine wahrzunehmen und bedeutete darüber hinaus Einiges an Dokumention, neben dem jeweilig aktuellen Unterrichtsgeschehen. Das Jahr 2018 fing mit einer enormen Krankheitswelle innerhalb des Kollegiums, aber auch innerhalb der Klassen, an und endete mit einer solchen. Wir hoffen für 2019 also auf mehr Gesundheit in der Sternschulgalaxie und freuen uns auf die schönen Events, die sich auf das Jahr gut verteilen! FROHES NEUES also!