„This is a (Schnell)test!“

Wir wünschen zunächst einmal allseits ein frohes Osterfest bzw. schöne Ferientage „gehabt zu haben“! 🙂 Und nein, zwei verschiedene neue Verordnungen aus dem Ministerium innerhalb nur einer Woche waren am Anfang der Ferien kein Aprilscherz…

Wir starten nach den Osterferien nunmehr (weiterhin) mit Szenario B, einer neuen Schnelltestpflicht für alle Personen im Gebäude sowie einer damit verbundenen, erneuten Möglichkeit für eine Befreiung vom Präsenzunterricht. In 13 Monaten der Pandemie ist dies nun schon die 12. Veränderung im alltäglichen Ablauf unserer Sternschule – insofern: einmal kurz gemeinsam durchatmen! 🙂

Für uns alle an Sternschule Beteiligte waren speziell die letzten Wochen vor den Osterferien sehr stressend, das merkte man in vielen Situationen: Unter Eltern, zwischen Eltern und Lehrkräften, im Kollegium, auch im Schulvorstand, der zuletzt nach längerer Zeit endlich wieder tagte. Alle dort Anwesenden merkten jedoch auch, wie wichtig der Austausch und eine gute Kommunikation zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Eltern auf praktisch jeder Ebene für unser Schulleben ist! Versuchen wir nun insofern gemeinsam dieses Schuljahr möglichst besonnen und mit viel Verständnis füreinander zu Ende zu bringen! Dabei wird es uns in den nächsten Wochen sicherlich nicht unbedingt leichter gemacht als vor den Ferien…

Wir wähnen unsere Familien über die jeweiligen Elterngruppen zwar schon informiert, beschreiben jedoch an dieser Stelle noch einmal kurz den Start in die nächste Woche: Am Montag, den 12.4. findet kein Unterricht im Schulgebäude statt (ja, man könnte auch „schulfrei“ dazu sagen 🙂 ), denn von 7.00 – 13.00 Uhr haben unsere Familien Zeit, die Schnelltestkits für ihre Kinder abzuholen sowie zwei Formblätter. Lediglich eine Notbetreuung wird, wie nahezu immer, nach bekanntem Muster gewährleistet.

Alsdann startet „Gruppe B bzw. 2“ einer jeweiligen Klasse am Dienstag mit Elternunterschrift auf dem Schnelltestformular ins letzte Viertel des Schuljahres 2020/21 und entsprechend „Gruppe A bzw. 1“ am Mittwoch. Ganz bestimmt wird nicht alles immer optimal mit den verbindlichen Schnelltests laufen, das wissen wir. Es wird angespannte Momente geben, vielleicht Überraschungen, vielleicht noch ungeahnte Probleme – in jedem Fall Reizpunkte!

Wir schließen von daher mit zwei selten kombinierten Zitaten von Marvin Gaye und Bob, dem Baumeister: „Let’s get it on! Wir schaffen das!“ 🙂