„Welcome to the dark side!“

An dieser Stelle vielen Dank für die Initiative unseres Schulelternrats, der diese Woche über einen Infobrief für alle Sternschulfamilien deutlich gemacht hat, dass Kinder sich nicht einfach unbeaufsichtigt und alleine im Internet und mit onlinefähigen Bildschirmspielen beschäftigen sollen! Eltern müssen den Medienkonsum ihrer Kinder zu jeder Zeit begleiten! Unser Kollegium erfährt im Schulalltag immer wieder, dass dies nicht in allen Fällen gegeben ist. Parallel zu den Diskussionen in unserem Schulelternrat führten zuletzt auch einige unserer Lehrkräfte Gespräche über aktuelle „Netzphänomene“ und Medientrends. Generell passiert dies schon seit Jahren kontinuierlich, denn medienpsychologische bzw. -pädagogische Diskurse in der Grundschule sind seit der extremen Zunahme von Bildschirmmedien und onlinefähigen Mediengeräten (wie Tablets, Smartphones oder Spielekonsolen bereits) in den Kinderzimmern unserer Schülerschaft absolut unverzichtbar geworden.