WST IV

Autofahrer mussten letzten Mittwoch am Zebrastreifen der Waldstraße mitunter viel Geduld haben! Grund dafür war der vierte „Waldsporttag“ (WST) unserer Sternschule, der von morgens bis mittags im Uelzener Stadtwald von allen unseren Klassen samt Schulkindergarten begangen wurde! Nach der Begrüßung auf dem Sportplatz wanderten kurz nach 8.00 Uhr insofern über 200 Kinder in das Waldareal zwischen Denkmal und Wildgatter ein, um sich an 12 Stationen in Gruppen- und Einzelwettbewerben zu messen! Am Ende gab es nur positives Feedback von allen Beteiligten und unsere Schüler sahen verausgabt, aber auch zufrieden aus. Zudem gab es erneut keine Unfälle zu beklagen, was uns sicherlich am meisten freut!

Zum Gelingen einer solchen Schulveranstaltung tragen alsdann natürlich immer viele verschiedene Leute ihren Teil bei und all jenen soll an dieser Stelle gedankt werden: An erster Stelle stehen die vielen Elternteile, die entweder im Wald Stationen betreuten oder als Helfer in den Klassen ihrer jeweiligen Kinder mitliefen. Uns freut vor allem auch die hohe Quote an Vätern (plus eines Opas), welche das Gegenstück zu einem Basteltag gerne annehmen! 🙂 Unserem Hausmeister danken wir für das rasche Bereitstellen von Material, welches im Vorfeld für einzelne Stationen verwendet wurde. Unseren beiden Anwärter-Lehrkräften sowie Frau Frank sei für ihre Spontanität gedankt, da wir aufgrund von Krankheitsfällen etwas rotieren mussten. Frau Griebel opferte ihren freien Tag für das Sportfest und auch Frau Meyer beteiligte sich freiwillig am Vormittag. Nicht zuletzt wanderte Herr Hampel noch am Vortag mit Herrn Giesder, Herrn Schwarz sowie Frau Ficht über drei Stunden durch den Wald, um Strecken zu kontrollieren und Stationen zu markieren! Außerdem ist es sicherlich auch nicht selbstverständlich, dass unser Förster Herr Göllner einen Betriebsausflug bereitwillig opferte! DANKE!

Unsere (fast immer) lieben Schüler dürfen natürlich nicht fehlen: Sie liefen, sprangen, warfen und gaben ihr bestes an allen Stationen! Sie feuerten sich gegenseitig an, halfen sich und hatten, so meinen wir, auch viel Spaß bei allem. Herr Hampel hat nun auch schon einige „Waldsportkönige“ im Blick, sodass die Urkunden bald gedruckt werden können! Der uns wichtige „Teamspirit“-Preis wird dieses Mal in den dritten oder vierten Jahrgang vergeben werden – man darf gespannt sein! 🙂 – Ach so, eine Sache wurde dann von machen Betreuern im Wald doch bemängelt… ein heißer Morgenkaffee fehlte! Wir arbeiten für 2021 daran! 😉