„Zwischen den Jahren“

Zunächst einmal wünscht die Sternschule allen christlich feiernden Familien des Sternschulkosmos frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage gehabt zu haben!

Alsdann wünschen wir aber ebenfalls den obligatorischen „guten Rutsch“ hinein in ein neues Jahr 2023, das aus vielerlei Hinsicht eigentlich ja nur besser werden kann als sein Vorgänger!

Die letzten Schulwochen des Kalenderjahres waren ein wenig symptomatisch für das Gesamtjahr: Sie endeten mit einer wirklich großen Krankheitswelle, die sich quer durch unser Kollegium zog, zwischenzeitlich ein Drittel der Belegschaft lahmlegte und parallel dazu von den höheren Jahrgängen bis hinunter in die niedrigeren gleichsam für den Ausfall von halben Lerngruppen sorgte. Für alle Beteiligten, groß und klein, bedeutete dies vermehrt Stress, weil kaum noch Alltagsroutine aufkommen konnte.

Und dieser Zustand begann eigentlich schon im Frühling des Jahres, als der Krieg in der Ukraine ausbrach und wir seitdem kontinuierlich in allen Klassen geflohene Familien aufnahmen. Der Ab- und Zugang von einzelnen Kindern, oft auch durch neue Wohnsituationen innerhalb des Landkreises, war selten so groß wie in diesem Jahr, meinen wir.

Anstrengend war jedoch auch der Frühsommer, der mit neuen Um- und Ausbaumaßnahmen aufwartete und insbesondere die Klassen im oberen Südflügel sowie unser Lehrerkollegium betraf. Der Bereich des Lehrerzimmers ist immer noch nicht vollständig eingerichtet, die Unterschiede der Raumqualitäten in den Klassenzimmern merkt man jedoch immerhin und kann sich darüber freuen.

Nicht zuletzt überschatteten aber auch personelle Verluste unsere Schule und ließen vor den Sommerferien kaum Leichtigkeit im Schulalltag zu. Von den insgsamt wieder 18.000 Klicks in diesem Jahr fielen die meisten in diese Phase.

Nach positiv besetzten Highlights musste man im Jahr 2022 an unserer Schule insofern schon etwas suchen, wir erinnern uns aber an einige schöne Klassenausflüge unserer Jahrgänge oder an die Zirkuswoche nach den Herbstferien.

Blicken wir nun besser auf das kommende Jahr. Wir erhoffen uns für unsere Familien viel Gesundheit und Fröhlichkeit, sowohl innerhalb der Schulzeit als auch außerhalb! Wir freuen uns über die fortschreitende Modernisierung des Schulgebäudes und über eine Wiederaufnahme von bekannten Schulevents wie z.B. des Waldsporttags, bestmöglich auch noch anderen, vielleicht von Klassenfahrten, vielleicht von Schulfesten.

Gucken wir doch in der Silvesternacht einfach mal in den Uelzener Sternenhimmel und halten nach möglichst vielen gezündeten Sorgen- bzw. Glücksraketen Ausschau, auf denen unsere Namen stehen – dann schnell zusammen etwas wünschen… 🙂